InstaLogo

Sehr geehrte Mitglieder, Gönner und Förderer der SVP Ortspartei Lupfig

grafAuch im vergangenen Jahr sah sich der Vorstand der SVP Ortspartei Lupfig leider gezwungen, infolge Covid-19 beinahe alle Veranstaltungen abzusagen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Einzig am 15. September 2021 war es möglich, eine Besichtigung des Flugplatzes Birrfeld durchzuführen. Es war erfreulich, an diesem Anlass eine stattliche Anzahl Besucherinnen und Besucher begrüssen zu dürfen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Heinz Wyss, dem ehemaligen Flugplatzchef, der die interessante Führung ermöglicht und geleitet hat, die im Flugplatzrestaurant einen schönen Abschluss fand.
Die Gemeindewahlen im Herbst 2021 verliefen für die SVP Ortspartei Lupfig äusserst erfreulich. Aufgrund einer soliden Informationskampagne in Lupfig und im neuen Ortsteil Scherz wurden alle durch uns vorgeschlagen Kandidaten gut gewählt, respektive wiedergewählt. Erwähnenswert ist
die erfolgreiche Wahl unseres neuen Gemeinderates Marc Freiermuth.

Am 12. November 2021 hat die Gemeindeversammlung das Budget 2022 aufgrund der geplanten massiven (nötigen) Steuerfusserhöhung abgelehnt. Der Parteivorstand hat mit einer öffentlichen Stellungsname das Budget und die Steuererhöhung befürwortet. Die umfangreiche Begründung seitens des Gemeinderates hat bei den Bevölkerungen jedoch kein Gehör gefunden. An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 17. Dezember 2021 wurden das Budget und die Steuerfusserhöhung erneut abgelehnt, dies auch infolge fehlender Lösungsvorschlägen der Gegnerschaft.

Der Regierungsrat hat das Budget 2022 mit Beschluss vom 09.03.2022 verabschiedet und den Steuerfuss auf 110% festgesetzt. Im Geschäftsjahr mussten wir Abschied nehmen von unseren geschätzten Mitgliedern Hans Rudolf Kyburz und Beat Wernli. An dieser Stelle sprechen wir den Angehörigen unser herzliches Beileid aus. Aufgrund der finanziellen Beteiligung an der Werbung der Gemeindewahlen schliesst die Jahresrechnung der Partei ab mit einem leichten Defizit von CHF 2'711.14. Das Vermögen per
31.12.2021 beläuft sich damit auf CHF 4'484.30. Den Jahresbeitrag 2021 entrichteten 58 Mitglieder.

Im Geschäftsjahr hat der Parteivorstand, unter Einhaltung der Pandemievorgaben des BAG sechs Sitzungen abgehalten. Wir schauen auf ein turbulentes Jahr zurück. Leider werden uns auch im neuen Jahr Covid-19 und seit Februar 2022 auch der Krieg in der Ukraine vor weitere Herausforderungen stellen. Also gilt es weiterhin "zämmehebe", um die Probleme gemeinsam anzugehen und bestmöglich zu lösen.

Seit Kurzem ist die SVP Lupfig auch auf Facebook und Instagramm erreichbar. Damit hoffen wir, Vertreterinnen und Vertreter der jüngeren G eneration anzusprechen und diese zu ermutigen, sich künftig in die Politik unserer Gemeinde einzubringen und diese mitzugestalten.
Der Vorstand der SVP Ortspartei wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr.

Lupfig, 31.03.2022
Der Präsident